Logo Leipziger Buchmesse

Messebericht 2

Dies ist mein zweiter Messebericht zur Buchmesse in Leipzig. Diesmal möchte ich Euch vom ersten Abend berichten, an dem wir die dtv Thriller-Gala besuchten.

Bei den Vorbereitungen auf die Buchmesse entdeckte Mo eine spannend klingende Abendveranstaltung, zu der sie uns dann die Tickets besorgte.

Titel der Veranstaltung:

Augenzeugen gesucht! Die Thriller-Gala mit Henri FaberIvar Leon MengerBenjamin Cors und Frank Goldammer

Veranstaltungsort: Kupfersaal

Mo hatte bereits etwas von einem der vier teilnehmenden Autoren gelesen, ich kannte noch gar nichts von den Autoren. Die Beschreibung hörte sich für mich so an, als wenn es von Vorteil gewesen wäre, bereits mit den Werken der Autoren vertraut zu sein. Aber wir wollten trotzdem gerne daran teilnehmen.

Veranstaltungsbeschreibung:

Interaktiv, spannungsgeladen und exklusiv – Eine Thriller-Gala mit Henri Faber, Ivar Leon Menger, Benjamin Cors und Frank Goldammer. 

Vier Autoren, viele Geheimnisse: Sie sind dieses Mal als erstes am Tatort und werden Augenzeuge der noch geheimen Morde unserer Thriller-Autoren. Exklusiv hören Sie brandneue und noch unveröffentlichte Texte. Und noch mehr: Wer von Ihnen kennt unsere Autoren am besten? An diesem Abend werden Sie zum Detektiv und ermitteln die Personen hinter den Thrillern: Welcher Autor hat literarisch am häufigsten gemordet? Wer kann neben der Schreibmaschine auch mit Lack und Farbe umgehen? Wer hatte bei einer Lesung schon mal eine Autopanne? Und wo ist eigentlich Frank? Raten Sie mit – es warten auch einige Preise! 

Nach dieser Beschreibung habe ich die Informationen auf den Autorenseiten bei dtv gelesen und versucht, mir davon etwas zu merken, damit ich wenigstens ein paar Fragen beantworten könnte.

Auf dem Weg zur Veranstaltung:

Nachdem wir endlich ein Parkhaus fanden, dass 24 Stunden geöffnet ist, mussten wir noch ein paar Minuten zu Fuß durch die Stadt gehen. Wir hatten eigentlich geplant, noch irgendwo etwas essen zu gehen, aber durch gesperrte Straßen und Baustellen und die besondere Verkehrsführung, die mich trotz Navi ständig verwirrt hat, hatten wir zu viel Zeit verloren. Wir schafften es noch, einige Getränke für die nächsten Tage zu besorgen (Mo fand sogar eine geliebte Cola-Sorte, die sie natürlich mitnehmen musste), aber für einen Restaurantbesuch reichte die Zeit nicht mehr. Ich war froh, dass wir nachmittags in der Glashalle gebratene Nudeln gegessen hatten. Dadurch waren wir nicht sehr hungrig und uns reichten einige Snacks, die es im Kupfersaal zu kaufen gab.

Die Veranstaltung

Als wir am Kupfersaal ankamen, warteten schon einige Menschen auf den Einlass, also stellten wir uns dazu. Nach einigen Minuten begann der Einlass und wir besorgten uns erstmal Getränke und Snacks am Tresen, bevor wir uns einen Sitzplatz suchten und gewissen Bedürfnissen nachgaben..

Straßenansichten an den Toilettentüren.
Kupfersaal Thriller-Gala Buchmesse Messebericht

Die Veranstaltung war mit über 70 Gästen gut besucht. Nach einer kurzen Erläuterung zur Verwendung der interaktiven Quizseite Mentimeter, auf der wir uns zur Beantwortung der Fragen einwählen konnten, wurden die ersten drei Autoren angekündigt und auf der Bühne begrüßt.

Zusätzlich zum Handybildschirm wurde auch die Fragen und weitere Informationen auf einer großen Leinwand angezeigt, die über der Bühne hing. Die nächsten Bilder sind Screenshots, die ich im Laufe der Veranstaltung mit meinem Handy gemacht habe.

Thriller-Gala Buchmesse Messebericht
Mentimeter Titelseite zur Veranstaltung

Der vierte Autor Frank Goldammer verspätete sich, da er noch bei einer Lesung war und auf dem Weg zur Veranstaltung im Stau stecken blieb.

Jeder Autor wurde jedoch im Verlauf des Abends einzeln vorgestellt, Fragen zu den Autoren und seinen Büchern wurden gestellt und es gab kurze Lesungen aus den gerade erschienenen oder noch nicht erschienenen Büchern.

Mo kannte einen Autoren, bzw. seine Bücher schon ein wenig, aber ich hatte bisher ja noch gar nichts von ihnen gelesen. So hatten wir beide leichte Probleme, die gestellten Fragen zu beantworten. Das Beantworten der Fragen ging aber über Multiple Choice, so dass wir anscheinend ab und zu auch Glückstreffer landeten.

Blick auf die Bühne mit den drei Autoren und der Moderatorin vom Verlag.
Thriller-Gala Buchmesse Messebericht

Schlussendlich kam auch noch Frank Goldammer dazu und berichtete von seiner abenteuerlichen Anreise, las aus seinem neuen Buch und war dann auch Gegenstand weiterer Fragen. Ich fand ihn lustig.

Blick auf die Bühne mit allen vier Autoren und Moderatorin des Abends.
Thriller-Gala Buchmesse Messebericht

Mein persönliches Problem war, dass die Antworten oft mit den Vornamen der Autoren vorgegeben waren, so dass ich diese ständig falsch zuordnete und verwechselte.

Dies sorgte auch dafür, dass ich die einzige Frage, die ich sicher wusste, falsch beantwortete. Die richtige Antwort war Frank Goldammer, ich wählte allerdings den falschen Vornamen, da ich nur noch Goldammer im Kopf hatte. Mein Namensgedächtnis ist einfach mies. Kennt ihr das auch?

Am Ende erreichte Mo Platz 43 und ich Platz 56. Mo lag öfter richtig, aber brauchte wohl zu lange für die Antworten. Es wurde nämlich auch über die Schnelligkeit der richtigen Antworten gewertet. Aber wie heißt es ja so schön: Dabei sein ist alles.

Der Abend war kurzweilig und wir hatten unseren Spaß, auch wenn uns der lange Tag irgendwann einholte und der abgedunkelte Raum nicht gerade half, die steigende Müdigkeit zu bekämpfen.

Was uns noch negativ auffiel, waren einige Gäste, die sich offenbar langweilten oder nicht wirklich dabei sein wollten. Manche quatschten einfach miteinander oder waren damit beschäftigt Nachrichten zu lesen und zu schreiben. Das störte etwas. Warum gehe ich zu einer Veranstaltung, wenn ich dann alle anderen störe und dem Geschehen auf der Bühne nicht folge?!

Aber im großen und ganzen gefiel es uns sehr im Kupfersaal.

Übrigens stand auch der Fahrer mit den Büchern für den Verkauf im Stau, so dass diese erst kurz vor Schluss ankamen. Auch da entstand eine gewisse Unruhe, da die Kartons im Hintergrund ausgepackt wurden.

Zuletzt kaufte ich mir noch ein Buch von Frank Goldammer und ließ es von ihm signieren. Die übrigen Autoren stehen jetzt aber auch auf meiner Wunschliste.

Danach haben wir uns nicht mehr lange aufgehalten. Es war mittlerweile ziemlich spät und wir wollten nur noch ins Bett. Nach dem Stau in der Tiefgarage, verursacht durch einige Veranstaltungen, die in der Nähe gerade endeten, kamen wir aber gut zum Hotel und konnten nach einer kurzen Dusche endlich schlafen.

Die Bücher des Abends:

Zu den Büchern gelangt Ihr über die Links hinter den Buchtiteln.

Gestehe interessiert mich sehr. Es ist im Februar erschienen und der dritte Thriller des Autoren. Das Buch werde ich definitiv irgendwann lesen.

Krähentage erscheint im Mai. Auch dieses Buch klang sehr lesenswert. Aber es gibt hier Verbindungen zu einer Reihe, die ich noch nicht kenne. Also Wunschlisten-Titel.

Finster erscheint im August. Der vorgelesene Teil klang wirklich richtig fesselnd.

Tod auf der Elbe handelt von dem Großvater eines Ermittlers einer bisherigen Buchreihe des Autors. Ich habe mir also nach der Veranstaltung In Zeiten des Verbrechens geholt, damit ich mit der Vorgeschichte zu der Reihe um den Enkel anfangen kann. Außerdem spielt dieser Band kurz nach Ende des 1. Weltkriegs, was mich auch sehr interessiert.

Linksammlung Messebericht:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert