Infos:
- Autor: Oliver Bottini
- Verlag: DuMont Buchverlag
- Seiten: 480
- Erscheinungstag: 12.05.2026
- ISBN: 978-3-8321-8148-2
- Ausstattung: Gebunden mit Schutzumschlag, Goldprägung und Lesebändchen
Klappentext:
Auf den Spuren derer, die den Staat um Millionen betrogen haben
Frühjahr 2018: In Duisburg erschießt sich ein Mann am frühen Morgen, in London wird ein anderer von einem geheimnisvollen Wagen totgefahren, auf Capri sprechen alle von Mord, doch am Tatort ist weder ein Körper noch Blut zu finden. Das kann kein Zufall sein, weiß auch die Frankfurter Polizistin Vera Berg, die um ihren verstorbenen Mann Zaid trauert und nach Capri reist, um nach Antworten zu suchen. Was hat er vor ihr verheimlicht? Ist Erik, der langjährige Freund und Kollege ihres Mannes, doch nicht in seiner Villa ermordet worden? Und wenn nicht, wo ist er? Und wo ist ihre Tochter, die nach dem Tod ihres Vaters einfach verschwunden ist?
Zaid, Freddy und Erik sind Studienfreunde, die das große Geld machen wollten und deren Aktiengeschäfte sich in der allzu beliebten Grauzone bewegen – bis eine Staatsanwältin auf sie aufmerksam wird und alles aus dem Ruder läuft.
Meisterhaft erzählt Oliver Bottini davon, zu was ungebremste Gier führen kann: politisch brisant und hoch spannend.

Meine Meinung:
Das Buch beginnt im Prolog mit Zaid, der sich eine Waffe kauft und sich kurz darauf damit selbst erschießt. Er hinterlässt eine Frau und eine Tochter, die ganz unterschiedlich damit umgehen. Während die Polizistin Vera zuerst fast daran zerbricht und nach zwei weiteren Morden an seinen Freunden und Geschäftspartnern beginnt, nach den Hintergründen und der Motivation zu suchen, verschwindet die Tochter Emmy spurlos.
Vera reist kreuz und quer durch Europa, immer auf der Suche nach den Mördern und nach möglichen Hintermännern. Sie deckt dabei einige Geheimnisse auf, die ihr Mann vor ihr hatte und die sie auf die Skandale um CumEx und CumCum stoßen. Mehrmals wird sie fast selbst das Opfer eines Mörders.
Parallel webt der Autor mit Rückblicken und anderen Blickwinkeln ein Geflecht aus Geheimnissen, Geschäften in steuerlichen Grauzonen und privaten Verwicklungen, quer über alle Kontinente und über den Verlauf mehrerer Jahre. Er erzählt in diesem fiktiven Krimi von der sehr persönlichen Motivation Zaids, den politischen Verflechtungen und ist dabei nah an der Realität.
Dabei ist der Krimi alles andere als eine leichte Lektüre für zwischendurch. Als Lesende wurde meine Aufmerksamkeit gefesselt und meine Konzentration gefordert. Die etwas über 470 Seiten sind nicht schnell weggelesen. Aber die Geschichte ist voller spannender Wendungen und gut recherchierter Details, ohne sich im Netz der Wirtschaftsbegriffe zu verheddern. Es gibt keine unnötig langen Erläuterungen oder Verstrickungen in detailreichen Beschreibungen, die notwendigen Begriffe werden fast nebenbei gut verständlich erklärt, so dass die Lektüre nicht langweilig wird.
Die Charaktere sind authentisch und ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehbar beschrieben. Besonders bei einzelnen Personen wie Vera oder Erik ist man nah dran und kann ihre Beweggründe gut nachfühlen.

Fazit:
Eine spannende Suche nach den Hintergründen der Morde und ein faszinierendes Abtauchen in den Sumpf aus Korruption, Geheimnissen, der Gier nach immer mehr Geld und der Faszination, die vom Luxus ausgeht.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!
Die Bereitstellung des Rezensionsexemplars hat meine Meinung nicht beeinflusst! Danke nochmal an den Verlag!
Weitere Rezensionen zu Krimis finden sich hier.
Hinweis:
Solltest Du Hilfe benötigen, wende Dich bitte an die vielen Hilfestellen.
Fündig werden kannst Du z. B. bei der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.
In akuten Fällen kann immer die 112 gewählt werden.
Außerdem kann die Telefonseelsorge rund um die Uhr erreicht werden:

Schreibe einen Kommentar