Kategorie: Buchvorstellung

  • Mein 1. Lesehalbjahr 2021

    Ich möchte Euch zeigen, welche Bücher ich im vergangenen 1. Halbjahr dieses Jahres gelesen habe.

    Außerdem erzähle ich Euch von meinen bisherigen Lesehighlights und welche Bücher ich gar nicht mochte. Ich habe sogar ein Buch nicht beendet.

    Lesemonate im BuJo

    Fangen wir mit den Seiten aus meinem Bullet Journal an. Ich habe jeden Monat eine Seite mit den jeweils gelesenen Büchern gefüllt. Und damit ich es schick finde, habe ich die Seiten grafisch verziert.

    Aber seht selbst:

    Damit Ihr lesen könnt, welche Bücher ich gelesen habe, gibt es jetzt noch eine Liste der Buchtitel, die ich auf die jeweilige Verlagsseite verlinke. Dann könnt Ihr über Bücher, die Euch näher interessieren, dort selbst etwas lesen (Klappentext etc.).

    Lesemonat Januar:

    Lesemonat Februar:

    Lesemonat März:

    Lesemonat April:

    Lesemonat Mai:

    Lesemonat Juni

    Was mir sogar sehr gefiel

    Meine Highlights dieser Bücher waren:

    Lese-Highlights

    Ich hätte in dieser Liste sicher noch mehr Bücher aufnehmen können, aber ich wollte mich jeden Monat zumindest auf ein oder zwei Bücher beschränken, damit die Liste nicht zu unübersichtlich wird. Die Gründe, warum diese Bücher es auf die Liste geschafft haben, sind sehr unterschiedlich. Jedes der Bücher hat mich auf seine Art begeistern können.

    Eine Besonderheit

    The Dead King habe ich sogar auf Englisch gelesen!

    Das ist eine ziemliche Premiere und hat erstaunlich gut funktioniert.

    Ich habe bisher nur ein Mal versucht, ein Buch auf Englisch zu lesen. Das war Harry Potter and the Deathly Hollows, als es frisch erschienen war und hat gar nicht funktioniert. Ich habe es irgendwann aufgegeben, weil ich zu viele Wörter nachschlagen musste, die ich nicht kannte.

    Damals musste man noch richtig im Wörterbuch nachschlagen, was sich als zeitraubend und mühsam erwies.

    Dieses Mal habe ich das Buch als E-Book gelesen und da kann man sich sogar ganze Absätze übersetzen lassen, falls etwas unklar ist.

    Ich denke, ich werde sicher mal wieder ein Buch im englischen Original lesen, wenn es sich ergibt.

    Was mir nicht so gefiel

    Die Flops des 1. Halbjahres möchte ich Euch auch nicht vorenthalten:

    Der Gott der kleinen Dinge von Arundhati Roy konnte mich nicht besonders fesseln, ich fand es zäh und habe es nur mühsam beendet.

    Ruhelos von William Boyd habe ich für den Lesekreis angefangen, aber nicht zu ende gelesen, weil es mich absolut nicht begeistern konnte. Der Spionageteil in der Vergangenheit war stellenweise ganz interessant, aber die Erzählung in der Gegenwart hat mich fast nur gelangweilt und war nach meiner Meinung völlig überflüssig. Also habe ich es abgebrochen.

    Fazit:

    Ansonsten habe ich dieses Jahr bisher gelesen, worauf ich Lust hatte und habe mir keinen festen Plan gemacht. Das wirkt sich natürlich positiv auf so ein Lese-Fazit aus. Üblicherweise lese ich ja etwas mehr. Dieses Jahr waren einige etwas seitenstärkere Bücher dabei, weswegen die Anzahl der gelesenen Bücher im Vergleich zu den vergangenen Jahren geringer ausfällt. Eventuell zähle ich noch alle Seiten zusammen, um das mal in Zahlen festzuhalten. Aber jetzt lese ich lieber weiter in meiner aktuellen Lektüre.

    Eine Übersicht über die vergangenen Lesejahre findet Ihr hier.

  • Lesemonat August

    Lesemonat August

    Mitte August hätte ich nicht gedacht, dass ich doch so viele Bücher lesen würde, wie es dann Ende August wurden. Aber es war auch ein Wochenende dabei, an dem ich einige Mangas verschlungen habe. Die sind ja in der Regel schnell mal weggelesen.

    Hier nun die Aufstellung der gelesenen Bücher in der gelesenen Reihenfolge:

    • Die Tanzenden (im Vormonat begonnen)
    • Paradiesische Aussichten
    • Ein Liebling der Götter
    • Keine Heilige – Jess Marple ermittelt (Rezensionsexemplar)
    • Mittagsstunde (Das Buch für den Lesekreis)
    • Living with Matsunaga 1
    • Living with Matsunaga 2
    • Living with Matsunaga 3
    • Living with Matsunaga 4
    • Living with Matsunaga 5
    • Living with Matsunaga 6
    • Die Chroniken von Usha – Der Drachenkönig (SuB-Abbau)
    • Die Rätsel von Badger’s Drift
    • Requiem für einen Mörder
    • Rose – Humiliated (E-Book, Rezensionsexemplar)
    • Black Orchid – Unlimited Sin (E-Book, Rezensionsexemplar)
    • Totes Land – Ausnahmezustand (begonnen, SuB-Abbau)

    Und natürlich habe ich auch diesmal wieder die Cover für Euch im Überblick:

    Die Cover in der Übersicht.

    Selbstverständlich habe ich noch die Links für Euch.

    Noch ein paar Worte zu den verschiedenen Büchern

    Es war glücklicherweise keine Enttäuschung dabei, von manchen Büchern war ich sogar sehr begeistert. Ich wurde unterhalten, gefesselt, berührt und man hat sogar versucht, mich zu schockieren. Aber so leicht ist das bei mir gar nicht. Obwohl ich mich einmal sehr geekelt habe, als die/der Protagonist*in (ich will nicht zu viel verraten!) Schnecken essen musste! Das ist etwas, was ich nun wirklich nicht sehen möchte. Da ist zu viel Kopfkino manchmal eher hinderlich..

    Die Manga-Reihe Living with Matsunaga habe ich ja Ende Juli nachträglich zum Geburtstag von meiner lieben Freundin Mo geschenkt bekommen. Und sie hat meinen Geschmack wieder aufs Beste getroffen. Die Reihe ist so süß und zauberhaft, dass ich sie an einem Nachmittag / Abend weg gelesen habe. Bei Mo findet ihr auch zu allen 6 Büchern bereits tolle Rezensionen. (Link zu Band1)

    Kennt Ihr schon eines oder mehrere der Bücher? Wie haben sie Euch gefallen? Lasst es mich gerne wissen. 🙂

  • Blogtour

    Blogtour

    Mögt Ihr Blogtouren? Dann kann ich Euch eine aktuell stattfindende empfehlen!

    Es geht um das Buch Der Raum, in dem alles geschah von John Bolton.

    Unten verlinke ich Euch mal die bisher veröffentlichten Beiträge sowie die Ankündigung von Mo, die dort auch alle Beiträge verlinkt.

    Es sind natürlich heute noch nicht alle Beiträge veröffentlicht, darum führen vielleicht noch manche Links ins Leere.

    Startbeitrag bei Mo: Link

    Buchvorstellung und Gewinnspiel bei Tina liest vor: Link

    Versuch einer Charakterisierung bei Lesen und mehr: Link

    Die Wahrnehmung Trumps durch Bolton bei Franzi liest: Link

    Mo hat interessante Fakten zu den US-Präsidenten: Link

    Bei Inas Bücherkiste geht es um das Amt des Sicherheitsberaters: Link

    Haltet die Augen offen, es gibt auch Gewinnspiele zum Buch! Viel Glück und viel Spaß beim Stöbern!

  • Bookstagram-Klassenfahrt nach UK

    Bookstagram-Klassenfahrt nach UK

    Ich habe seit etwa Mitte Juni bei einer Aktion mit dem Titel Bookstagram-Klassenfahrt nach UK von Bonny teilgenommen, vor ein paar Tagen endete.

    Über mehrere Tage wurden verschiedene Themen vorgegeben, nach denen man Beiträge und Storys posten sollte. Ich dachte, dass ich nicht zu allen Themen so richtig passende Bücher hätte, aber habe eigentlich immer doch eins gefunden. Selbst ein Kochbuch fand sich in meinen Regalen!

    Wenn ihr bei Instagram den Hashtag eingebt, findet ihr einige Beiträge von mir und anderen Teilnehmern.

    Da ich viele der Bilder allerdings nur in der Story hochgeladen habe, möchte ich Euch hier einen kleinen Überblick über einige meiner Bilder geben.

    Mir hat die Aktion viel Spaß gemacht! Vor allem die tägliche Beschäftigung mit meinen Büchern und der Überlegung, welche Bildkomposition zu den jeweiligen Themen passt.

    Ich freue mich schon auf die nächste Aktion, die Bonny sogar schon angekündigt hat. Was genau sie dann macht, steht aber noch nicht fest. Eine gemeinsame Leserunde wäre doch auch eine tolle Idee. Was meint Ihr?

    Hinterlasst mir Eure Meinung doch gerne in den Kommentaren!

    Falls Ihr gerne Bücher lest, die in Großbritannien spielen, dann könnte Euch Der kleine Strickladen in den Highlands gefallen. Folgt gerne diesem Link zu meiner Rezension.

  • Meine Buchbox für Mama

    Meine Buchbox für Mama

    Letzte Woche hatte meine Mama Geburtstag, und obwohl es kein „runder“ Geburtstag war, habe ich mir etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

    Ich habe ihr eine eigene Buchbox zusammen gestellt.

    Diese möchte ich Euch hier einmal vorstellen.

    Wie kam ich auf die Idee?

    Ich bekomme ja ziemlich viel Buchpost, da ich regelmäßig Rezensionsexemplare von Autoren oder Verlagen erhalte. Auch bestelle ich mir öfter die Schmökerbox, in letzter Zeit fast jeden Monat. Und durch die Corona-Regelungen habe ich in den letzten Monaten mehr als sonst meine Bücher per Post erhalten.

    Und vor einigen Monaten ließ meine Mama die Bemerkung fallen, dass sie auch mal so ein schönes Paket auspacken möchte. Ich glaube, ich habe gerade eine Buchbox ausgepackt und bewundert.

    Und da dachte ich, warum schenke ich der Mama nicht auch mal so eine Buchbox?

    Mir war relativ schnell klar, dass es keine „fertige“ Box sein kann, sondern ganz individuell für sie sein soll. Und da fing mein Gedankenkarussell an, sich zu drehen.

    Die Planung:

    Zunächst musste ich mir überlegen, ob ich ein spezielles Thema auswählen will, oder einfach alles ganz wild zusammen gewürfelt sein soll.

    Klar, dass ich sehr schnell ein Thema gefunden habe!

    Es sollte eine Box zum Thema Stolz und Vorurteil werden, denn das ist Mamas absolute Lieblingsgeschichte von Jane Austen.

    Also habe ich mich umgesehen und informiert, was es alles gibt.

    Und es gibt wirklich viele tolle und schöne Sachen, die gar nicht alle in so eine Box rein passen. (Spoiler: Am Ende habe ich sogar zwei Kartons gepackt!)

    Das war nach dem Auspacken ein ganz schön wilder Haufen. 🙂

    Die Beschaffung und eine Überraschung:

    Zuerst besorgte ich das Buch. Von Coppenrath gibt es ja diese wunderschön gestalteten Schmuckausgaben von alten Klassikern und dazu passende Geschenkartikel.

    Ich entschied daher, dass es zusätzlich noch die Tasse und die Bonbonniere geben sollte. Damit hatte ich die drei Haupt-Teile der Box. Aber so eine Buchbox lebt ja von den kleinen Überraschungen, die zusätzlich eingepackt werden und ich kaufte die Emma-Kerze und noch ein paar Kleinigkeiten von Buchmädchen.

    Briefpapier, Kerze und Geburtstagskarte von Buchmädchen, Tasse, Bonbonniere und Buch von Coppenrath.

    Später wurde es dann allerdings eine Kerze mit der Aufschrift Stolz und Vorurteil. Die gab es noch nicht, als ich anfangs im Shop stöberte. (Die Emma-Kerze schmückt jetzt mein Regal, aber das nur nebenbei..)

    Im unteren Regalfach könnt Ihr die Emma-Kerze sehen.

    Als ich diese schönen Dinge und meine Pläne bei Instagram offen legte, schlug mir Bonny noch einen Shop vor, in dem es wunderschöne Stoffe mit Jane Austen – Aufdrucken gibt. Also kaufte ich dort auch noch ein.

    Zum Glück tat ich das frühzeitig, da die Lieferzeit bis zu 6 Wochen betragen sollte. Es würde also Anfang Juni werden, bis die Stoffe einträfen. Da hieß es Daumen drücken, dass alles rechtzeitig ankam!

    Die Überraschung:

    Bei Instagram teilte ich fleißig meine Einkäufe für Mamas Buchbox und erhielt eine große Resonanz. So meldete sich irgendwann auch eine Autorin und bot mir ein paar Notizbücher aus ihrer Jane Austen Kollektion an. Wie konnte ich da nein sagen? Und zu meiner grenzenlosen Überraschung und Freude bekam ich diese sogar geschenkt! Inklusive Postkarten und Lesezeichen! Danke noch mal dafür!

    Wann ist denn nun endlich der Geburtstag?

    Nach und nach trafen also alle „Puzzleteile“ für die Überraschung ein und ich konnte es kaum erwarten, die Box endlich meiner Mama zu überreichen. Allerdings durfte sie davon vorher nichts mitbekommen. Also mussten alle Teile mehr oder weniger an ihr vorbei geschmuggelt werden.

    Das Buch ließ ich mir dann auch vorsichtshalber ins Büro liefern, damit sie nicht mitbekam, dass da (schon wieder) ein Buch für mich ankam. Nachher hätte sie noch sehen wollen, was es denn diesmal ist. Das habe ich lieber vermieden, wollte ich doch die große Überraschung nicht zerstören.

    Die Schmuckausgabe von Coppenrath auf mein dem Schreibtisch im Büro.

    Und dann war der große Tag endlich da!

    Meine Schwester konnte nicht dabei sein, also habe ich das Auspacken der zwei Kartons gefilmt. (Leider kann ich Euch davon nichts zeigen, da meine Mama nicht im Internet veröffentlicht werden möchte. Daher müssen ein paar zugeschnittene Screenshots reichen.)

    Und anschließend habe ich alles nochmal im Garten platziert und fotografiert. Da steht nämlich ein dekoratives Schränkchen, mit dem sich Buchfotos besonders gut in Szene setzen lassen.

    Im Nachhinein denke ich, dass ich noch viel mehr Sachen besorgen wollte. Einen Tee zum Beispiel. Aber viele Sorten trinkt meine Mama gar nicht und ich hab es irgendwie völlig vergessen, nach Tee zu suchen. Und eigentlich wollte ich noch die Jane Austen – Sticker aus dem Coppenrath-Verlag dazu bestellen, aber die waren zum Bestellzeitpunkt leider gerade nicht vorrätig und später habe ich sie vergessen. Na ja, das nächste Buchpaket kommt bestimmt.

    Und eine Berliner Bucheule möchte mich jetzt adoptieren, damit ich ihr auch mal so ein schönes Buchpaket schicken kann. *smile*

    Die Lesezeichen, Postkarten und Notizbücher sind von der lieben Tina Müller.

    Zu guter Letzt

    Hier verlinke ich Euch noch mal die jeweiligen Seiten, falls Ihr nun auch so eine Buchbox zusammen stellen wollt:

    Habt Ihr auch schon mal jemandem so ein individuelles Geschenk gemacht, oder habt Ihr sogar mal so ein Geschenk erhalten? Erzählt es mir gerne in den Kommentaren!

  • Lovelybooks Klassiker-Woche

    Lovelybooks Klassiker-Woche

    Ich habe Anfang April bei der Klassikerwoche auf Lovelybooks ein Überraschungspaket Bücher gewonnen und letzte Woche sind sie angekommen.

    Ich möchte Euch gerne berichten, welche Bücher ich da bekommen habe.

    Ich bin mit den Büchern direkt in den Garten gelaufen, um sie schön in Szene zu setzen.
    Gefällt Euch dieses Bild besser oder das mit den weißen Blümchen?

    Folgende Bücher haben mich erreicht:

    Ich habe mich sehr über die wunderschönen Ausgaben gefreut und will das Buch, das ich noch nicht kenne, diese Monat auch gleich mal lesen. Es handelt sich um Vier Begegnungen von Henry James. Es ist in einer schönen Ausgabe mit Schuber bei Mare erschienen und ich bin sehr gespannt, da es zwei bisher unveröffentlichte Geschichten enthält.

    Mein Klassiker-Regalbrett musste natürlich auch umsortiert werden.

    Kennt Ihr eines der Bücher? Liebt Ihr Klassiker auch so sehr? Lasst es mich gerne in einem Kommentar wissen.