Kategorie: Buchmessen

  • Ausblick auf die Leipziger Buchmesse 2024

    Ausblick auf die Leipziger Buchmesse 2024

    Gastland: Niederlande / Flandern !

    Hey ho! Ich bin durch Zufall auf einer Seite gelandet, auf der es um Serien, Filme und auch Bücher geht und dort stieß ich auf diese Überschrift:

    Leipziger Buchmesse 2024: Gastland Niederlande und Flandern

    booknerds

    Dann habe ich mir den Beitrag erstmal durchgelesen, was Ihr gerne unter diesem Link machen könnt, und beschlossen: Nächstes Jahr muss ich unbedingt wieder zur LBM!

    Als begeisterte Niederlande-Reisende und großer Fan von Land, Leuten und Sprache eigentlich ein absolutes Muss!

    Blick von einem Riesenrad auf den Urlaubsort Egmond aan Zee

    Jetzt will ich mal schauen, was schon über das Programm auf der offiziellen Webseite bekannt gemacht wurde.

    Kurzinfos:

    Zunächst einmal der Termin: Die Leipziger Buchmesse findet statt: 21. – 24. März 2024

    Ort: Messegelände Leipzig

    Blick in die Glashalle der Leipziger Messehallen

    Ca. 3.200 Aussteller:innen und Mitwirkende aus über 40 Ländern werden eingeplant.

    Motto des Gastlandes:

    Alles außer flach!

    Habt Ihr auch Bock auf die „flachen Länder“?

    Ich auf jeden Fall!

    Es gibt bereits bundesweite Veranstaltungen, die mit den Niederlanden und Flandern verbunden sind. Schaut mal auf der Webseite des Gastlandes 2024 vorbei.

    Werde ich fahren? Was werde ich erleben? Ich werde berichten!

    Liebe Grüße,

    Rabi

    PS:

    Bücher niederländischer Autoren, die ich bereits gelesen habe:

    Viele Himmel über dem Siebten von Griet op de Beeck

    Angerichtet von Herman Koch

    Der Holländer von Mathijs Deen

  • Eilmeldung LBM

    Eilmeldung LBM

    Die Leipziger Buchmesse wurde heute abgesagt. Sie findet nicht statt.

    Ich weine.

    Mal sehen, was da in den nächsten Stunden und Tagen noch zu bekannt gegeben wird. Für offizielle Stellungnahmen schaut bei Twitter oder auf der Internetseite der Messe vorbei.

    Und ich überlege nun, ob ich das Geld vom Hotel vielleicht zurück bekommen kann und dann doch nicht fahre. Bei der Bahn kann ich kostenfrei stornieren.

    Mal sehen. Ich werde berichten.

    Update:

    Das Hotel lässt sich nicht auf eine kostenfreie Stornierung oder einen Nachlass ein, also fahre ich nächste Woche nach Leipzig. Jetzt schaue ich mal, was ich mir in der Stadt so anschauen möchte.

    Einige Lesungen finden übrigens trotz Absage statt, z. B. #9liest oder Lesungen vom Literaturhaus Leipzig. Vielleicht besuche ich ja spontan eine Abendveranstaltung.

    Tagsüber könnte ich ins Buchdruck Museum gehen oder mir einige andere Sehenswürdigkeiten anschauen. Jetzt habe ich ja genug Zeit.

    Habt Ihr Tipps für mich?

  • LBM 2020

    LBM 2020

    Nach der Buchmesse ist vor der Buchmesse, heißt es ja so schön.

    Und das stimmt auch. Weil ich Büchersüchtige freue mich schon wieder auf die nächste Buchmesse, wenn ich die letzte gerade verlasse.

    Ein Blick in die zentrale Glashalle

    Jetzt steht die Leipziger Buchmesse 2020 schon in den Startlöchern und meine Vorfreude kann kaum noch größer werden, auch wenn sich ein wenig Unruhe einschleicht, ob der aktuellen Viren-Entwicklung. Allerdings hoffe ich, dass die LBM wirklich stattfinden wird und nicht doch noch kurzfristig abgesagt wird. Das wäre wirklich sehr bedauerlich.

    Aber das Hotel ist gebucht, die Zugtickets sind bezahlt. Nach Leipzig fahren werde ich auf jeden Fall. Notfalls mache ich einfach ein alternatives Sightseeing, falls die Buchmesse doch noch ganz kurzfristig abgesagt wird. Ich hoffe es allerdings nicht!

    Für alle Fälle informiert die Veranstalterin ja über die sozialen Medien.

    Leipziger Buchmesse bei Twitter:

    Um nicht gänzlich unvorbereitet über die Messe zu hetzen, da ich dieses Jahr leider nur einen Tag hingehen werde, habe ich mir schon einen groben Plan gemacht, welche Verlage und Autoren ich definitiv besuchen möchte.

    Mein Plan

    Ich möchte in Halle 2 anfangen, dann rüber in Halle 4 gehen, von dort in Halle 5, wo ich dann eine kleine Mittagspause einlegen werde und zuletzt gehe ich über Halle 3 noch in der Manga-Halle vorbei. Dort will ich auf jeden Fall wieder beim Stand von Altraverse vorbei schauen und mich noch ein wenig umsehen.

    Für einen stressfreien Aufenthalt auf der Messe und zur vorbereitenden Planung, ist der Hallenplan online auf der Seite der Leipziger Buchmesse total praktisch. *klick mich* Man kann nämlich auf die einzelnen Hallen klicken und so die Aufteilung der Stände einsehen.

    Wenn alles gut läuft, schaffe ich alles bequem an dem einen Tag und ich muss mich nicht zu sehr hetzen. Ich werde es sehen.

    Fahrt Ihr auch dieses Jahr nach Leipzig? Wart Ihr schon bei einer Buchmesse oder wäre es Euer erster Besuch?

    Falls Ihr noch ein paar Tipps zum Messebesuch braucht, schaut gerne einmal auf diesen Seiten vorbei:

    BookWalk 2017

    Frau Trallafitti 2018

    AdLibrum 2020

    Ich glaube, einer der häufigsten Tipps ist, lieber einmal mehr zur Toilette gehen, als immer warten, bis es fast zu spät ist.

    Außerdem ist es besser, bequeme Schuhe anzuziehen und keinen unnötigen Kram mitzuschleppen. (Man wird wohl nicht zum Lesen des eigenen Buches kommen. Das kann im Hotelzimmer bleiben.)

    Dieses Jahr ist wohl der Hygienestandard etwas erhöht, aber das sollte ja jeder für sich im Griff haben.

  • Vorfreude auf die Leipziger Buchmesse

    Vorfreude auf die Leipziger Buchmesse

    Auch dieses Jahr fahre ich wieder zur LBM, allerdings reise ich Donnerstag an, gehe nur Freitag aufs Messegelände und reise Samstag wieder ab.

    Ich habe also zwei Nächte in einem Hotel gebucht, damit ich nicht einen völlig stressigen Tag mit An- und Abreise inklusive anstrengendem Messebesuch habe.

    Außerdem reise ich diesmal mit dem Zug an, damit ich mich während der Fahrt ganz entspannt zurück lehnen und lesen kann.

    Ich schreibe mir jetzt schon auf, welche Verlage und Autoren ich unbedingt besuchen will. Sobald mir ein Verlag etc. einfällt und ich den Standplatz erfahre, notiere ich mir dies. Ich freue mich schon besonders auf den Stand von der Schmökerbox!

    Hier seht ihr, wie meine Liste bisher aussieht.

  • Leipziger Buchmesse: signierte Bücher und Autogramme

    Leipziger Buchmesse: signierte Bücher und Autogramme

    Ich gehe nicht nur zur Buchmesse, um eskalativ Bücher zu kaufen oder mir Lesungen anzuhören. Ich sammele auch gerne die Autogramme von Autoren. Häufig sogar von Autoren, deren Bücher ich noch nicht gelesen habe. Was man hat, das hat man.

    Heute präsentiere ich euch also Bilder von den Autogrammen, die dieses Jahr dazu gekommen sind. Die beiden Signaturen in den Büchern, die ich verschenken werde, sind allerdings nicht dabei. (Warum eigentlich nicht?)

    Sascha Ehlert (Autor), José Antonio Martin Vilchez (Illustrator)
    Melissa David
    Sabrina Georgia
    Catherine Shepherd
    Nika Lubitsch
    Bela B. Felsenheimer
    Kate Franklin
    Svenja Lassen
    Elvira Zeißler * Ellen McCoy * Ella Zeiss
    Catalina Cudd
    Catherine Shepherd
    Grace C. Stone
    Julia Rana
    Tanja Karmann
  • Leipziger Buchmesse Tag 3 – Teil 2

    Leipziger Buchmesse Tag 3 – Teil 2

    Wenn man aus den Hallen 2 bis 5 in Halle 1 kommt, erleidet man beinahe einen Kulturschock. Es ist eine Halle, in der es gefühlt wie in der Disco zugeht. An einigen Ständen läuft laute Pop-Musik, es gibt tanzende Menschen (davon habe ich leider kein Foto gemacht), überall gehen, stehen und sitzen Cosplayer, und es ist einfach laut und bunt. Außerdem sind dort alle namhaften Manga-Verlage vertreten und man kann sich bei so viel Auswahl nur schwer entscheiden. Es gibt Stände, an denen man Computer- oder Konsolenspiele ausprobieren kann und Künstler stellen ihre Bilder und andere Kunstwerke aus. Ganz verlockend finde ich ja die Überraschungstüten, Lucky Bag genannt, in denen sich verschiedene Sachen von T-Shirts über DVDs bis Manga einiges befindet. Allerdings schreckt mich dann doch die Tatsache ab, dass ich nicht weiß, was drin ist und ich mit vielen Dingen (Cosplay-Perücken o.ä.) einfach nichts anfangen kann.

    Aber ich mag das Gewusel und gehe mindestens einmal durch Halle 1, wenn ich bei der Buchmesse bin. Dort findet sich fast alles, was das Manga- oder Cosplay-Herz begehrt.

    Auf den folgenden Fotos bekommt Ihr einen kleinen Eindruck von der Manga Comic Con:

    Die Plüschis sind einfach zu süß!
    Es gibt einfach so viele unfassbar begabte Künstler! Ich bewundere das sehr. (Da hat Mo doch ein tolles Foto von mir gemacht, oder?)
    Dieses Maid Café wollten wir erst besuchen, als wir es auf dem Hallenplan entdeckten, aber so stellten wir uns ein richtiges Maid Café nicht vor und gingen dann doch lieber weiter. Das hatte für uns einfach nicht den Charme der Maid Cafés, die wir aus unseren Lieblingsmangas kennen.
    Den Manga muss ich unbedingt lesen!
    Das soll Rabiata heißen.
    Könnte gut sein, oder. 🙂

    Und zu guter Letzt zeige ich Euch noch meine Ausbeute des Tages:

    In den Beuteln befinden sich Lesezeichen, Leseproben und Prospekte.
    Zwei Bücher sind Geschenke für Freundinnen (R.I.O.S. und Left to Fate) und drei Bücher bekam ich tatsächlich selbst geschenkt!
    Ich werde Euch die einzelnen Bücher alle noch separat vorstellen.

    Samstagabend wären Mo und ich beinahe noch zu einer Ü30-Party gegangen, aber die sollte erst um 23 Uhr beginnen und wir wollten für unsere Heimreise am Sonntag fit sein. Außerdem waren wir so kaputt vom Tag, dass wir lieber nach dem Abendbrot und einem gemütlichen Abend im Hotelzimmer zeitig ins Bett gegangen sind.

    Ü30 halt.. Durchfeiern ist nicht. ^.^‘

    Die Rückreise am Sonntag war völlig entspannt und unsere Daheim gebliebenen Lieben freuten sich sehr über unsere Heimkehr. Für Mo und mich gingen die Tage allerdings viel zu schnell vorüber. Hatten wir uns nicht gerade erst am Bahnhof fröhlich begrüßt? Entsprechend schwer fiel es uns, uns schon wieder zu trennen. 😉

    Wart Ihr bei der Buchmesse? Oder plant Ihr, eine zu besuchen, habt es aber noch nicht geschafft? Lasst es mich doch in den Kommentaren wissen.

    Liebe Grüße

    Eure Rabi